In Deutschland hat jeder gesetzlich Versicherte ab 35 Jahren alle drei Jahre Anspruch auf einen Gesundheitscheck. Auch Personen zwischen dem 18. und dem 35. Lebensjahr können sich einmalig zu diesem Check-up vorstellen.

Der Check-up ist geeignet, gesundheitliche Risiken aufzudecken; vor allem Volkskrankheiten wie erhöhter Blutzucker, Bluthochdruck und/oder Fettstoffwechselstörungen.

Sie sollten den Check so früh wie möglich und regelmäßig in Anspruch nehmen, um gesundheitliche Gefahren in einem frühen Stadium feststellen zu können und chronischen Krankheiten bzw. deren Folgen zu verhindern.

Der Gesundheitscheck kann mit anderen Vorsorgeleistungen wie z.B. Stuhltest auf nicht sichtbares Blut ab dem 50. Lebensjahr oder Ultraschallscreening auf Bauchaortenaneurysma ab 65 Jahre kombiniert werden.

Die Gesundheitsuntersuchung beinhaltet:

  • Blut- und Urinuntersuchung
  • ein ärztliches Gespräch und eine körperlichen Untersuchung
  • Erfassung von Körpergröße und Gewicht
  • die Messung des Blutdrucks
  • und eine Impfberatung

Ablauf des Gesundheitschecks:

Wir benötigen, um Ihre Gesundheit testen zu können, zwei Termine. Beim ersten Termin kommen Sie zwischen 08.00 und 08.30 zur Blutabnahme und Urinuntersuchung in unsere Praxis. Im Rahmen eines zweiten Termins, üblicherweise am Nachmittag während unserer Terminsprechstunde, besprechen wir die Ergebnisse und bewerten diese zusammen mit den Ergebnissen eines ärztlichen Vorgesprächs und der körperlichen Untersuchung.

Je nach Ergebnis können weitere Untersuchungen in unserer Praxis oder beim Facharzt erforderlich werden.

Bitte bringen Sie zu diesem zweiten Termin auch Ihren Impfausweis mit.