Impfungen

Nicht nur im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen kontrollieren wir gerne Ihren Impfstatus. Bringen Sie Ihren Impfausweis doch einfach bei Ihrer nächsten Vorstellung mit.

Impfungen gegen folgende Erkrankungen werden bei Erwachsenen standardmäßig empfohlen:

  • Tetanus und Diphtherie alle 10 Jahre; ggf. in Kombination mit einer Impfung gegen Keuchhusten
  • Lungenentzündung, Gürtelrose und Grippe ab dem 60. Lebensjahr

Wenn Sie unter chronischen Erkrankungen leiden, können einige dieser Impfungen auch früher notwendig sein.


Reisemedizinische Beratung

Viele Reisen werden lange im Voraus geplant, einige kommen spontan zustande.

Wir empfehlen Ihnen in jedem Fall eine reisemedizinische Beratung. Für Ihre Beratung und die ggf. erforderlichen Impfungen können je nach Reiseziel, Reisebedingungen und -dauer mehrere Impfungen erforderlich sein.

Selbst für Reisen innerhalb von Europa und sogar Deutschland können Impfempfehlungen vorliegen wie z.B. die FSME Impfung bei Reisen nach Süddeutschland.

Ja nachdem wieviel Impfungen notwendig sind, ist eine „Vorlaufzeit“ von 8 bis 12 Wochen nötig. Kommen Sie daher so früh wie möglich zu uns.

Aufgrund der ärztlichen Berufsordnung sind wir verpflichtet, die reisemedizinische Beratung als Privatleistung anzubieten, wir müssen Ihnen deshalb eine Rechnung ausstellen.

Fragen Sie am besten im Voraus bei Ihrer Krankenkasse nach, ob und in welcher Höhe die Kosten für eine reisemedizinische Beratung, Reiseimpfungen oder ein Malariaprophylaxe übernommen werden.

Wir möchten Sie ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir keine Gelbfieberimpfungen durchführen. Wenn bei Ihnen eine Gelbfieberimpfung notwendig sein sollte, müssen wir Sie an eine Gelbfieberimpfstelle verweisen.

Wir wünschen Ihnen einen schönen Urlaub. Kommen Sie gut und gesund zurück.